Akupunktur
Die Akupunktur ist eine alt hergebrachte Therapieform aus China, welche der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) angehört.
Die TCM umfasst die Teilgebiete der Akupunktur in ihrer klassischen Form, der Kräuterheilkunde und Gebiete einfacher physikalischer Anwendungen.
Zum Verständnis der Akupunktur ist das Meridiansystem, welches unseren Körper durchzieht von Bedeutung. Meridiane sind Kanäle, durch die Energie in bestimmte Areale des Körpers fließt. Auf diesen Kanälen oder auch Meridianen liegen die Akupunkturpunkte, welche je nach Energielage mit drei verschiedenen Arten behandelt werden: Die klassische Form nutzt die Akupunkturnadel als Stich. Bei Energiemangel kann man die Punkte auch mit Wärme behandeln, was Moxibustion genannt wird. Im umgekehrten Fall, bei Energieüberschuss, kann man diese Punkte auch blutig anstechen, wodurch Energie über das ausgetretene Blut abgeführt wird.
Im Praxisalltag benutze ich verschiedene Testverfahren, um die Meridiane meiner Patienten individuell zu erfassen. Daraus kann ich eine Diagnose stellen, sowie Ursachen einer Krankheit erkennen. Gleichzeitig dient das Untersuchungsergebnis zum Erstellen eines individuellen Akupunkturplanes, der genau auf den Patienten und dessen Beschwerden abgestimmt ist.
Denn jeder Körper ist in der Lage, sich selbst zu heilen. Ist diese Fähigkeit gestört, dann wird man krank. Die Akupunktur ist ein ganzheitliches Verfahren, welches genau diese Fähigkeit wieder in Gang setzt. Deshalb ist sie in meiner Behandlung immer ein wichtiger Pfeiler. Ich setze die Akupunktur bei fast allen Beschwerden als Einzeltherapie oder in Kombination mit anderen Therapien ein.